5.12.2023

Mitmachen Ehrensache: Schüler der 7. Klasse jobben für den guten Zweck

Am Internationalen Tag des Ehrenamts arbeiteten zwei engagierte Schüler im Rahmen der Aktion "Mitmachen Ehrensache" bei der HDAO Group in Osterburken mit.

Bei dem Aktionstag, der sich an Schüler ab Klassenstufe 7 der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg richtet, engagierten sich die Jugendlichen am 5. Dezemberehrenamtlich für den guten Zweck bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl. Während ihres Einsatzes verzichteten die Schüler auf das verdiente Geld und spendeten es stattdessen regional ausgewählten "guten Zwecken". Dies können beispielsweise Projekte der Jugendarbeit oder gemeinnützige Initiativen aller Art umfassen.

Damit fördert die Aktion "Mitmachen Ehrensache" nicht nur das soziale Engagement der Jugendlichen, sondern auch ihre Selbstständigkeit in der Auswahl des Arbeitgebers und gibt erste Einblicke in die Arbeitswelt.

Bei HDAO durchliefen die Schüler unterschiedliche Stationen in der Fertigung von Schaltschränken. Dabei wurden zum Beispiel Kabel abisoliert und Stecker gecrimpt, um anschließend den Schaltschrank zu verdrahten - eine Crimp- oder Abisolierzange hielt vorher noch keiner der Schüler in der Hand. Außerdem wurden Bauteile auf eine Platine gelötet. Der Einsatz des Lötkolbens war da schon etwas vertrauter, denn diesen kannten die Schüler bereits aus dem Technikunterricht in der Schule.

Ausbilderin Theresa Haaf fasst die Teilnahme als Erfolg zusammen: „Die Jungs haben uns tatkräftig im Schaltschrankbau unter die Arme gegriffen, indem sie viele Kabel vorbereitet und angeschlossen haben. Wenn sie damit etwas für den guten Zweck tun und sich gleichzeitig für technische Berufe begeistern, hat wirklich jeder etwas von dem Aktionstag.“