16.12.2022

Sparte Metallbau: E.R.S. Steuerungstechnik übernimmt die Bauschlosserei Wachsmuth

Treppen, Zäune und Geländer – für Stahl- und Schweißkonstruktionen war die Bauschlosserei Wachsmuth im Gewerbegebiet Emleben die Anlaufstelle in der Region und darüber hinaus. Über 30 Jahre lang führte Jörg Wachsmuth das Unternehmen, dessen Erfolg maßgeblich mit seiner Person zusammenhängt. Auch wenn es nach so langer Zeit schwer fällt, entschied er sich nun für den wohlverdienten Ruhestand und übergibt das Unternehmen in neue Hände.

Übernahme aller Mitarbeiter

Wachsmuth war mit seiner Firma international tätig, baute in England Discounter-Märkte mit auf. Trotzdem war für ihn die regionale Wurzel immer wichtig. „Wenn Tante Frieda einen neuen Aschenkasten brauchte, dann haben wir diesen angefertigt. Dass die Kunden uns über die Jahrzehnte treu geblieben sind, ist ein Garant für den Erfolg unseres Unternehmens“, bedankt sich Wachsmuth. Eine neue Arbeitsstelle müssen sich seine Mitarbeiter nicht suchen. „Ich habe mit meiner Frau besprochen, ob wir die Halle vermieten oder verkaufen und letztlich haben wir uns für letzteres entschieden“, sagt er. Angebote gab es viele, das von E.R.S. ragte heraus. „In dieser Offerte habe ich meine Firmenphilosophie wiedergefunden. Ich freue mich, dass die neue Firma nicht nur meine Mitarbeiter, die Maschinen und die Fahrzeuge übernommen hat, sondern sie auch in meinem Sinn weiterführt.“

Ideale Übergabe der Geschäfte

Dazu zähle auch das Englandgeschäft, sagt Wachsmuth. Seit rund zwei Jahrzehnten ist das Emleber Unternehmen dabei, wenn auf der Insel neue Märkte eines Discountunternehmens entstehen. Alles, was hier an Schlosserarbeiten nötig ist, kommt aus dem Landkreis Gotha. Daran hat auch der Brexit nichts geändert und der Nachfolger hält ebenfalls daran fest. „Um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, wurden die Geschäfte in den letzten Monaten bereits gemeinsam geführt und auch nach der Übernahme werde ich mit Rat und Tat zur Seite stehen“, fasst Wachsmuth zusammen.

Bewährte Qualität unter neuem Namen

Die E.R.S. Steuerungstechnik GmbH & Co. KG hat Ihren Stammsitz im baden-württembergischen Osterburken und ist ein Partner der HDAO Group. Martin Förste und Valdir Werner, die am Standort in Emleben jetzt die neuen Ansprechpartner für die Kunden sind, begrüßen die Übernahme sehr: „Für uns als Komplettanbieter macht der neue Standort in Emleben absolut Sinn. Mit der Übernahme der Bauschlosserei können wir nun neben elektrischen, auch vielfältige mechanische Lösungen anbieten. Durch die umfassende Übergangszeit dürfen die Kunden bei E.R.S. auch unter dem neuen Firmennamen weiterhin erstklassige Qualität am bekannten Standort in Emleben erwarten.“

Umfangreiches Angebot am neuen Standort

Zahlreiche Metallbauprodukte wie Schweiß und Stahlkonstruktionen, Podeste, Treppen, Balkone, Geländer, Überdachungen, und Zäune mit Toranalagen werden in Emleben angeboten. Außerdem können die Kunden auf die Expertise bei Dienstleistungen wie UVV-Prüfungen an Regalen, Leitern, PSA, (Brandschutz-)Tore & Türen, Pressen (Excenter, hydraulisch, etc.), Fahrerlose Transportsysteme (FTS), Krananlagen, Kleinhebezeuge, Kettengehänge und Schlupfe zurückgreifen. DGUV-Messungen an ortsveränderlichen und ortsfesten Anlagen nach DGUV 3 runden das vielfältige Angebot ab. Und natürlich auch der immer wieder gern als Beispiel zitierte Aschekasten für Tante Frieda.

Besuchen Sie ersgmbh.de/metallbau , um mehr über das Angebot am Standort in Emleben zu erfahren.